Employer Branding

RAUM X: Agentur für Arbeitgebermarken
in der Metropole Ruhr

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Illustration von vier Personen auf gelbem Hintergrund mit der Überschrift: Wanted

Das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich grundlegend verändert.
Zusätzlich stellen neue Arbeitswelten, die Globalisierung, die Digitalisierung und der demografische Wandel immer komplexere Anforderungen. Um die Herausforderungen der Personalbeschaffung zu meistern, wird es zunehmend wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren um im Wettbewerb für die besten Talente sichtbar zu sein.

Daraus ergeben sich Fragen, die sich jedes Unternehmen stellen muss:

Was sind meine Stärken als Arbeitgeber?
Wie kann ich Mitarbeitende langfristig an mich binden?
Wie kann ich neue Talente Überzeugen?

 

Was ist Employer Branding?

Employer Branding geht weit über das bloße Schalten von Stellenanzeigen und die Pflege der eigenen Karriereseite hinaus.

Der erste Schritt zu einer überzeugenden Arbeitgebermarke besteht darin, ein klares und ehrliches Selbstbild zu entwickeln. Es ist entscheidend, genau zu wissen, welche Talente zum Unternehmen passen, und das eigene Selbstverständnis authentisch und zielgerichtet zu kommunizieren, um eine glaubwürdige Differenzierung zu Mitbewerbern herzustellen.

 

Ihre Unternehmensidentität

Die Reflexion der eigenen Stärken und der Unternehmenskultur spiegelt sich in der Employer Value Proposition wider – dem zentralen Versprechen, das ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden gibt.

Eine klare Positionierung und die präzise Formulierung der eigenen Werte ermöglichen es, gezielt die passenden Talente anzusprechen. Zudem fördert die Transparenz innerhalb des Unternehmens das Wohlbefinden und stärkt die Loyalität der Mitarbeitenden.

Wissen was Fachkräfte möchten

Ein weiterer entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitgebermarkt ist das Verständnis dafür, was Talente antreibt. Was ist ihnen wichtig, wie treffen sie ihre Arbeitgeberwahl und warum bleiben sie langfristig im Unternehmen?

Mit einer nutzerzentrierten Perspektive entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche bestehender sowie zukünftiger Mitarbeitender und vermitteln ihnen gleichzeitig das Gefühl, verstanden und wertgeschätzt zu werden.

Wie können wir Sie als Agentur im Employer Branding gezielt unterstützen?

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer authentischen Arbeitgebermarke – sei es entlang der gesamten Employer Branding Strategie oder bei einzelenen Bausteinen.

Wir analysieren Ihre Ausgangslage, entwickeln Ihren Markenkern, identifizieren Ihre Zielgruppe und setzen effektive Maßnahmen um, um Ihre Marke nachhaltig zu positionieren.

Analyse


Wo liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber, und welche Unternehmenskultur prägt Ihr Unternehmen?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Mitarbeitenden befragen, die Erwartungen Ihrer Zielgruppe analysieren und einen Blick auf die Positionierung Ihrer Mitbewerber werfen.

Ihre Arbeitgebermarke


Welche Ihrer Stärken machen Sie als Arbeitgeber einzigartig und besonders attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber?

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Employer Value Proposition – Ihr klares und authentisches Arbeitgeberversprechen. Ergänzend dazu entwickeln wir ein passendes Design und eine Bildwelt, die Ihre Arbeitgebermarke optimal widerspiegeln und sich harmonisch in Ihr Corporate Design einfügen.

Talentsuche


Wie lassen sich die tatsächlichen Bedürfnisse potenzieller Talente identifizieren, was bewegt diese wirklich und was sind die generationsspezifischen Herausforderungen?

Wir erstellen für Ihr Unternehmen die idealen Personas und finden entlang der Employee Journey die passenden Touchpoints.

Umsetzung


Ob für Ihre Karriereseite, kreative Kampagnenideen oder ansprechende Inhalte für Ihren Social-Media-Auftritt – wir konzipieren und realisieren Film- und Fotoshootings, entwickeln digitale Medien und sorgen dafür, dass Ihre Maßnahmen perfekt inszeniert und wahrgenommen werden.
 

Sie möchten nicht das komplette Employer-Branding-Programm?

Manchmal stehen Unternehmen vor akuten Herausforderungen und müssen schnell handeln oder gezielt einzelne Probleme lösen.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen eine maßgeschneiderte Einzelkampagne oder strukturieren Ihre bestehenden Maßnahmen neu, um daraus einen klaren Corporate-Design-Leitfaden abzuleiten.

Falls Sie frische Impulse für ein Alltagsproblem benötigen oder sich in einem Innovationsstau befinden, bieten wir Ihnen einen Design-Thinking-Workshop an. So erhalten Sie mit minimalem Aufwand neue Perspektiven – und lernen gleichzeitig unsere Arbeitsweise kennen.

Was uns ausmacht

Sie bekommen
einen Ansprechpartnerviele Experten

Wir sind
flexibel und zuverlässig

Wir arbeiten
professionell und mit Erfahrung

Stärken sichtbar machen. Talente gewinnen. Mitarbeitende inspirieren.

Sie suchen einen starken Partner, der Sie dabei unterstützt? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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