Ein Design Thinking Workshop versucht Lösungswege zu skizzieren.
Multidisziplinarität, Nutzerzentriertheit und lernend-nach-vorne-gehen konnten die Teilnehmer durch die agile Innovationsstrategie des Design Thinkings und die Teilnahme zuständiger Stellen aus Verwaltung, Eigentümergesellschaft und Wissenschaft sicherstellen und ein Wir-Gefühl erzeugen, in der jeder bereit ist, sich an der Arbeit des Teams zu beteiligen. Die Challenge, die sich die Arbeitsgruppe selbst vor Ort gegeben hat lautete: Für wen machen wir das Stellwerk kurzfristig nutzbar und wie? Aus dem Erfahrungshintergrund heraus, Leerstand nur durch Nutzung schützen zu können, sollte die Beantwortung dieser Frage sicherstellen.
Die Herausforderung, der Problemraum, bestand darin, sich in die Lebenswelt des zukünftig Nutzenden zu begeben, um dessen Kontexte, Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse zu erschließen. Durch die Methode des Design Thinkings konnten die Teilnehmenden Empathie aufbauen statt eigene Interpretationen und Annahmen zu treffen. …